Kreisel

Es ist kaum vorstellbar. Früher wurden Kreiselwettkämpfe veranstaltet, auf denen um Geld gespielt wurde. Heute werden nur noch solche unter Drechslern durchgeführt. Es geht darum in kürzester Zeit einen zu drechseln, der sich aber wenn möglich am längsten dreht. Es wird Drechselzeit minus Drehzeit gerechnet. Wer den negativsten Wert hat , ist der Sieger.
Heute können Kreisel auf jedem Tisch, auch im Büro oder der Küche, eine entspannende Abwechslung sein.
Aus frischem Holz gedrechselte, drehen, auf Grund der Verformung beim Trocknen, meist nicht ganz rund und können ziemlich stark torkeln. Es kommt dann auf das Gefühl des leichten Drehens an. Das passiert bei, aus trockenem Holz gedrechselten natürlich nicht.
Die Oberfläche behandle ich, je nach Material oder Wunsch entweder mit geölt, Melaminharzlack, 2 Komponentenlack oder gar nicht.